Leckerbissen für alle Sinne

Kirchengemeinde Buer-Middelich bewirtete Gäste für einen guten Zweck

Drei verschiedene Grünkohl-Gerichte und jede Menge Mettwürstchen kamen bei dem Benefizessen der Kirchengemeinde Buer-Middelich auf den Tisch. FOTO: CORNELIA FISCHER

In der Kirchengemeinde Buer-Middelich gab es am 27. Januar ein Benefizessen mit Rahmenprogramm. Die Arbeitsgruppe „Kunst entdeckt Kirche“ der Gemeinde hatte zu der Veranstaltung im Gemeindezentrum an der Matthäuskirche eingeladen.

Etwa 85 Leute waren gekommen, um für einen guten Zweck mit allen Sinnen zu genießen. „Unsere Gäste waren bunt gemischt“, sagte Pfarrer Ernst-Martin Barth. „Neben denen, die der Gemeinde eng verbunden sind, waren auch Leute da, die nur vereinzelt unsere Angebote wahrnehmen.“

Neben kulinarischen Genüssen gab es literarische und musikalische Leckerbissen: Während der Koch Thorsten Elsner drei verschiedene Grünkohl-Gerichte zubereitete, sorgten Pascal Vallée mit Chansons und Gerhard Kluge mit dem Vortrag von Ruhrgebietstexten für das Rahmenprogramm.

In dem Kostenbeitrag von 25 Euro (ohne Getränke) waren 10 Euro für bedürftige Familien der Kirchengemeinde Buer-Middelich bestimmt. Knapp 1.300 Euro sind an dem Abend für den Hilfefonds zusammengekommen. „Wir haben uns sehr über die gute Resonanz gefreut“, sagte Barth. „Für das nächste Jahr steht die Veranstaltung deshalb auch schon wieder in unserem Terminplan.“ AR