Jugendzentrum La Palma wird eröffnet!

Ladenlokal als Koop-Projekt mit Ev. Jugend

Am Freitag, 26.08.2022, wird das neue Jugendzentrum "La Palma" in Ückendorf offiziell eröffnet. Schon seit Juni sind die hauptsächlich rumänischen und bulgarischen Stadtteilkinder und –jugendlichen bereits in den Räumen, um sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden vor Ort kind- bzw. jugendgerecht zu gestalten.

Angestoßen wurde das Projekt von Barbara Eggers aus dem Ev. Jugendreferat. "Wir haben erkannt, dass sinnvolle Angebote für Kinder und Jugendliche in Ückendorf am besten in Kooperation mit verschiedenen Trägern funktionieren kann", so die leitende Gemeindepädagogik der Ev. Jugend im Kirchenkreis. Schnell fanden sich mit dem Bauverein Falken und der katholischen Jugendsozialarbeit interessierte Träger, die mit dem SPUNK und dem Ücky schon seit langem im Stadtteil präsent sind. Dazu kam, dass die Offene Tür, die bislang von der Ev. Apotelgemeinde im Gemeindehaus am Flöz Sonnenschein vorgehalten worden ist, ebenfalls neue Räume für die eigene Arbeit suchte.   

Ort dieses gemeinsamen Projektes ist ein Ladenlokal gegenüber des Pestalozzihain zwischen den beiden Kirchen Nikolai und St. Joseph an der Ückendorfer Straße 121. Gemeinsam mit Jugendlichen wurde dieses Lokal in den vergangenen Wochen renoviert und eingerichtet und ist richtig toll geworden.

Am 26. August soll es zur Eröffnug nun ein großes Nachbarschaftsfest im Pestalozzi-Hain geben, zu dem auch die IPA (Integrative Präventionsarbeit) in Ückendorf eingeladen worden ist. 

Neben Grillspezialitäten, Infoständen und Aktionen werden natürlich auch wieder der Kletterturm und andere Spiele zum Einsatz kommen.

Los geht´s um 12 Uhr. Das Ende ist für 16.00 Uhr geplant.

Text: ejugewat.de | Ev. Jugend Gelsenkirchen & Wattenscheid

Ein starkes Stück Kirche!

Presbyterinnen und Presbyter erzählen von ihrer Arbeit

Kirche für alle

Paare, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, sind bei uns willkommen.

Diakonie

Unser Diakoniewerk heilt und berät, hilft und begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben. Die Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen gehören ebenso dazu wie Diakoniestationen und Beratungsdienste.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da.