Jugendliche aus Buer und Morogoro machen Theater

Erster Besuch einer Jugendgruppe aus Tansania im Kirchenkreis

Erstes Kennen lernen im Gemeindehaus: Nach dem Gottesdienst gab es für die Jugendlichen aus Morogoro und Gelegenheit zu ersten Gesprächen mit ihren Gastgebern in Buer. FOTO: CORNELiA FISCHER

GELSENKIRCHEN – In einem Gottesdienst am sechsten Sonntag nach Trinitatis in der Apostelkirche hat die Kirchengemeinde Buer eine Jugendgruppe aus Tansania begrüßt. Neun Jugendliche und Pfarrer George Pindua aus Morogoro, dem Partnerkirchenkreis des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, sind für drei Wochen Gäste des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid. „Ich glaube, dass diese Begegnung unter dem Segen Gottes steht“, sagte Pfarrerin Karla Wessel in ihrer Predigt. „Wir haben nun die Möglichkeit, drei Wochen lang einander zu begleiten und über Fragen des Glaubens ins Gespräch zu kommen.“

Im Mittelpunkt des Besuchs steht ein Theaterstück, das die Gruppe aus Tansania gemeinsam mit elf Jugendlichen aus der Kirchengemeinde Buer vorbereitet. Darin geht es um Pläne, Träume und Ängste der Jugendlichen, die hier wie dort vor der Aufgabe stehen, ihre Zukunft zu gestalten. Beide Jugendgruppen haben sich in den vergangenen zehn Monaten je für sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Ulrike Brockerhoff vom Consol-Theater soll nun daraus etwas Gemeinsames entstehen. „Es ist noch völlig offen, wie das Ergebnis aussehen wird“, sagte Brockerhoff. Das Stück wird am 11. August um 20 Uhr im Gemeindehaus an der Apostelkirche in Buer auf die Bühne gebracht.

Über das Theaterspielen hinaus hat die Kirchengemeinde Buer ein umfangreiches Programm für ihre Gäste vorbereitet. Dazu gehören Besuche von Orten der Industriekultur, des Hauses der Deutschen Geschichte in Bonn und der Kölner Altstadt. Außerdem stehen Empfänge bei Oberbürgermeister Frank Baranowski und Superintendent Rüdiger Höcker auf dem Programm.

Untergebracht sind die Besucherinnen und Besucher aus Tansania in den Familien der gastgebenden Jugendlichen aus Buer, die bereits ihren Gegenbesuch im nächsten Jahr geplant haben. In der langjährigen Partnerschaft der Kirchenkreise Morogoro und Gelsenkirchen und Wattenscheid ist dies der erste Jugendaustausch. AR