Immer wieder sonntags: Das Filmcafé

Filme für die Generation 50 plus

In jedem Filmcafé wird darüber abgestimmt, welcher Film beim nächsten Mal gezeigt wird. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Ein gemeinsames Kaffeetrinken, ein guter Film und die Möglichkeit, sich über diesen auszutauschen – das war ein Vorschlag bei der ersten Zukunftswerkstatt 50plus der Stadt Gelsenkirchen vor fünf Jahren. Zwar bietet der Filmpalast Schauburg im Norden der Stadt einmal im Monat eine allseits beliebte Kinocafé-Vorstellung an. Aber viele Seniorinnen und Senioren wünschen sich ein zusätzliches Filmangebot in ihrer Nähe und vor allem dann, wenn die Einsamkeit nagt: Am Sonntagnachmittag.

Seit zwei Jahren kommt die Evangelische Kirchengemeinde Bulmke diesem Wunsch einmal im Monat mit der Veranstaltung „Filmcafé am Sonntag“ nach. Ideale Voraussetzung ist eine große Kinoleinwand und beste Projektionstechnik für’s Beamerkino im Gemeindehaus an der Florastraße 119. Aktuellere Produktionen wie „Hanami – Kirschblüten“ oder „Young@heart“ standen bisher ebenso auf dem Programm wie Klassiker der Filmgeschichte. Besonderen Anklang fand die (Wieder-) Begegnung mit Charlie Caplins Film „The Kid“ aus dem Jahr 1920. Und wenn ein Publikumsrenner auf der Leinwand gezeigt wird wie kürzlich „Willkommen bei den Sch’tis“, müssen auch schon einmal zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden.

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 14 Uhr im „Café bei Kirchens“, wo die beiden Ehrenamtlichen Christine Herrscheid und Helma Matz zu Kaffee und ihren selbst gebackenen Kuchen und Torten einladen. In gemütlicher Café-Atmosphäre gibt es außerdem Informationen rund um den aktuellen Film von der Journalistin Claudia Ferda, die nach der Vorführung auch ein Filmgespräch anbietet. Aus einer Vorschlagsliste können die Zuschauer zudem ihre Wunschfilme auswählen und auf diese Weise das Programm mitgestalten.

Auch im März wird es wieder ein Filmcafé geben. Die Zuschauer/innen der letzten Vorstellung haben für den 21. März die britische Komödie „Ganz oder gar nicht“ von Peter Cattaneo mit Robert Carlyle in der Hauptrolle ausgewählt. Der Teilnahmebeitrag inclusive Kaffee und Kuchen kostet wie immer 5 Euro.

Weitere Infos: www.kirchengemeinde-bulmke.de oder beim Gemeindebüro unter 0209-81 12 77.