Es geht aufwärts

Neuer Fahrstuhl in der Paul-Gerhardt-Kirche

Der neue Aufzug macht alle Räumlichkeiten von Paul-Gerhardt-Kirche und Gemeindehaus barrierefrei zugänglich. Pfarrer Ernst-Udo Metz (vorne) unternahm mit einigen Gemeindemitgliedern die Jungfernfahrt. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Den lange ersehnten Aufzug für die Paul-Gerhardt-Kirche und das Gemeindehaus hat die Kirchengemeinde Horst am 18. Oktober mit einer kleinen Feier in Betrieb genommen.

„Wir hoffen, dass der Aufzug dazu beiträgt, dass Kirche und Gemeindehaus sich weiter entwickeln als lebendiger Treffpunkt für Menschen, die Begegnung, Austausch und Information suchen. Für sie alle mag unter dem Segen Gottes das Motto unseres Projektes zutreffen: Es geht aufwärts.“ Das sagte Pfarrer Ernst-Udo Metz vor der ersten Fahrt.

In nur vier Monaten konnten die Umbaumaßnahmen abgeschlossen werden. Finanziert wurde die Maßnahme durch eine Förderung der Aktion Wohlfahrtspflege und Spenden aus der Gemeinde. Metz dankte allen beteiligten Firmen und Handwerker sowie besonders der Architektin Beate Pöpsel aus Hagen für die Durchführung der Maßnahme. „Nun können wir guten Herzens auch diejenigen zu uns einladen, die gehbehindert oder gar auf den Rollstuhl angewiesen sind“, sagte er. Alle Räumlichkeiten in den zwei Geschossen des Hauses sind nun barrierefrei zugänglich. Bisher führten Treppen von außen in den Eingangsbereich der Paul-Gerhardt-Kirche und weitere Treppen innen nach oben in den Gemeindesaal und zu den Gruppenräumen. Auch die Einrichtung einer behindertengerechten Toilette konnte in die Maßnahme eingeschlossen werden. KB

Ein starkes Stück Kirche!

Presbyterinnen und Presbyter erzählen von ihrer Arbeit

Kirche für alle

Paare, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, sind bei uns willkommen.

Diakonie

Unser Diakoniewerk heilt und berät, hilft und begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben. Die Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen gehören ebenso dazu wie Diakoniestationen und Beratungsdienste.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da.