Entstellter Himmel - Lesung mit Berichten über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche

Was bedeutet es, wenn Glauben und Sexualität in ihrer Intimität verletzt werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Berichte über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche in dem Buch „Entstellter Himmel“. Zu einer Lesung aus diesem Buch mit Nancy Janz und Matthias Schwarz lädt die Fachstelle für Prävention in den Kirchenkreisen Bochum, Gelsenkirchen und Wattenscheid und Herne am Freitag, 27. September, um 18.30 Uhr ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten offen.

Nancy Janz und Matthias Schwarz sind Mitglieder im Beteiligungsforum (BeFo) der Evangelischen Kirche in Deutschland. Beide haben sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche erfahren und wirken als Betroffenenvertreter*in im BeFo mit. Zusammen werden sie aus dem Buch „Entstellter Himmel“ lesen.

Für dieses Buch haben zehn Menschen, die in der evangelischen Kirche sexualisierte Gewalt erfahren mussten, ihre Lebenszeugnisse niedergeschrieben. Die Geschichten geben Einblick in die tiefen Spuren, die der Missbrauch hinterlassen hat, und erzählen aber auch von intensiven Überlebens- und Hoffnungsgeschichten.

Die Lesung wird musikalisch von Christopher Langton und Sören Thielcke begleitet. In der Pause und im Anschluss wird Zeit sein für gemeinsamen Austausch bei einer Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Der Abend findet im Stadtfenster an der Pauluskirche (Pariser Straße 4, 44787 Bochum) statt.

 

Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten per Mail an susanne.reinelt@ekvw.de oder telefonisch unter 0234 962904-16.