Entdeckungsreise ins Mittelalter

Sommerzeltlager des CVJM Scholven mit David, Goliath und jeder Menge Rittern

Einen Parforceritt durch die Geschichte haben die Kinder rund um die Adventskirche in Scholven hingelegt: Von David und Goliath über das Mittelalter bis in die Gegenwart. FOTO: CVJM

GELSENKIRCHEN – Kurz vor Ende der Sommerferien ging es beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Scholven so richtig rund. 40 Kinder begaben sich auf eine Entdeckungsreise ins Mittelalter.

Nach einem Rittermahl am Freitagabend standen die ersten Ritterprüfungen auf dem Programm. Der Abend erreichte seinen Höhepunkt bei der Nachtwanderung. Im Fackelschein kämpften auf der Halde zwei Mitarbeiter in Ritterkostümen und schlugen die Kinder anschließend zu Rittern. Das sorgte bei den Kindern für eine gehörige Spannung.

Auch der nächste Tag stand ganz unter dem Thema Mittelalter. Neben den Gauklern, Rittern und Burgfräuleins, die in mittelalterlichen Kostümen die Einleitungen zu den Bibelarbeiten erzählten, gab es jeden Tag auch ein Sockenpuppentheater, dass die Übertragung der Bibelgeschichte in die Zeit der Kinder verdeutlichte. In den Bibelgeschichten ging es um David und Goliath. Für die Kinder ein anregendes Thema, da sie die Geschichten in den anschließenden Gesprächen auf ihren Alltag beziehen konnten. Bei einem gemeinsamen Geländespiel stand am Nachmittag das Thema Mittelalter und Gemeinschaft im Vordergrund.

Abends wurde dann gemeinsam über einer Feuerstelle Gyros gekocht, fast ein bisschen wie im Mittelalter. Gut gestärkt stand im Anschluss noch ein Ritterparcours auf dem Programm. Neben Geschicklichkeitsspielen sollten die Kinder auch eigene Lieder dichten, die im Anschluss von der Gruppe als Minnegesang vorgetragen wurden. So fand der Abend am Lagerfeuer einen guten Ausklang. Am Sonntagmorgen gab es nach einem gemeinsamen Start im Gottesdienst einen Abschluss zum 23. Psalm.