Einfach hingehen und machen

Jede Menge Spaß und Action auf dem ersten Jugendevent der Evangelischen Jugend

Fun-Sport und jede Menge Action konnte beim Jugendevent ausprobiert werden. Hier testet Lukas "Aerotrim", eine Konstruktion, die ihn um seine eigne Achse dreht. Fotos: Evangelische Jugend

Die Zuckerwattemaschine begeisterete nicht nur die Jugend-MitarbeiterInnen der Apostel-Kirchengemeinde.

GELSENKIRCHEN – Dem Aufruf „GE-hin und mach-WAT!“ der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid sind viele junge Menschen aus allen Gemeinden gefolgt: Zum ersten Mal hat das Jugendreferat am 21. Mai einen großer Aktionstag mit vielen spannenden Angeboten für Jugendliche auf die Beine gestellt.
„Es kann nicht jeder so aussehen, wie Ansgar aus Höntrop, nicht jeder so ein Sunnyboy sein wie Malte aus Emmaus und nicht jeder ein Mathegenie wie Pia aus Trinitatis“, hieß es in einem Impuls zum Einstieg von Lisa und Paulina. „Aber Heldentaten kann jede und jeder von uns vollbringen – Gott ist in den Schwachen mächtig!“ lautete die Botschaft, die zugleich ein Leitgedanke der Haupt- und Ehrenamtlichen ist, zu dem sie sich tagtäglich auf den Weg machen, um Kindern und Jugendlichen in den Jugendräumen im Kirchenkreis ein Zuhause zu geben: Dort bekommen sie Mut, Hoffnung und Zuversicht zugesprochen.

Bei herrlichem Sonnenschein starteten für die rund 100 Jugendlichen im Außengelände der Kirchengemeinde Bulmke und im angrenzenden Park die Workshops und Action-Spiele. An Fun-Sport-Geräten wie Bungee Run, Bullenreiten, Kistenklettern, Aerotrim und beim Sumoringen konnte man sich austoben und an seine Grenzen heranwagen. Begeistert ausprobiert wurde die brasilianische Kampfkunst Capoeira und kreativ austoben konnte man sich beim Airbrush und Schmuck-Design sowie dem literarischen Poetry Slam, während im Hip Hop-Workshop intensiv getanzt wurde.

Auch die neuen Errungenschaften des Jugendreferates kamen bei dem Fest zum Einsatz: Zur Begrüßung stand Martin Luther persönlich – als lebensgroße Playmobilfigur – im Raum, um sich der Evangelischen Jugend vorzustellen. Er wird sie im Jahr des Reformationsjubiläums bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen begleiten. Versüßt wurde das Jugendevent durch eine weitere Attraktion: Zum ersten Mal gab es Zuckerwatte aus der neu erworbenen Zuckerwattemaschine, die ohne Pause im Einsatz war. Der Abend hielt noch ein musikalisches Highlight bereit: Die Nachwuchsbands The Outcast aus Gelsenkirchen und The DayDreamers aus Wattenscheid rockten den Gemeindesaal und anschließend gab es DJ-Musik zum Abtanzen. Der Tag endete mit dem festen Vorsatz: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder und machen watt!“