Die Teile sind stark durch das Ganze

Corinna Lee ist die neue Öffentlichkeitsreferentin des Diakoniewerks

Corinna Lee ist die neue Pressesprecherin und Öffentlichkeitsreferentin des Diakoniewerks. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – „Wir sind von der Geburt bis zum Tod in allen Lebenslagen für die Menschen da.“ Darin sieht Corinna Lee das entscheidende Merkmal des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V. „In dieser Hinsicht sind wir anders als alle anderen Institutionen“, sagt die 40-Jährige, die seit November für die Öffentlichkeitsarbeit des Diakoniewerks verantwortlich zeichnet. Sie will diese besondere Eigenschaft sowohl nach innen als auch nach außen sichtbar machen. „Krankenhausangestellte sollen wissen, dass auch das Wichernhaus zu uns gehört, und im Evangelischen Kinder- und Jugendhaus sollen die Mitarbeitenden unsere Ambulante Erziehungshilfe oder die Schuldnerberatung kennen.“ Ebenso wichtig ist ihr, dass die Gemeindemitglieder das gesamte Diakoniewerk als ihre eigene Einrichtung erleben und verstehen. „Gemeindemitglieder sind nicht einfach nur Kunden oder Patienten, sondern sie gehören dazu“, möchte sie vermitteln.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringt Corinna Lee aus ihrer Biografie die passenden Qualifikationen mit. Sie hat evangelische Theologie studiert und eine Ausbildung als Marketing-Referentin gemacht. 1997 hat sie die Öffentlichkeitsarbeit der GABS aufgebaut und seit 2000 als Presse- und Öffentlichkeitsreferentin der Diakonie im Kirchenkreis Gladbeck/Bottrop/Dorsten gearbeitet. „An beiden Orten habe ich selbst gelernt und gelernt zu vermitteln, warum es eine einzelne Einrichtung stärkt, sich als Teil eines größeren Verbandes darzustellen.“

Auch im Gemeindealltag ist die Gelsenkirchenerin zu Hause: Seit zwölf Jahren ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin und Presbyterin in Buer-Beckhausen, seit acht Jahren auch Mitglied der Kreissynode. Diese Funktion muss sie nun als Mitarbeiterin der Diakonie im Kirchenkreis aufgeben. Im Frühjahr wird sie ihre Ausbildung als Laienpredigerin abschließen.

An ihrem neuen Arbeitsplatz fühlt sie sich rundum wohl. „Es ist schön, nun auch wieder in Gelsenkirchen zu arbeiten“, sagt sie. Ihr Büro ist in der zehnten Etage der Evangelischen Kliniken. Dort ist sie unter der Nummer (0209) 160 25 05 zu erreichen. „Derzeit bin ich allerdings viel unterwegs, um unsere Einrichtungen und unsere Mitarbeitenden kennen zu lernen.“ KB