Die Jugend gab sich die Ehre

Ehren- und Hauptamtliche beim Neujahrsempfang

Gutes Essen (kleine Bilder vorne), gute Gespräche (kleines Bild oben: Superintendent Rüdiger Höcker (links) und Oberbürgermeister Frank Baranowski) und gute Laune gab es beim Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid. FOTOS UND MONTAGE: CORNELIA FISCHER

WATTENSCHEID – Unter dem Motto der Jahreslosung für das Jahr 2008 „Ich lebe und ihr sollt auch leben“ hat die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid ihren 37. Neujahrsempfang gefeiert. Über 120 vor allem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung nach Wattenscheid-Höntrop gefolgt. Der Abend begann in der Kapelle an der Höntroper Straße mit einem Gottesdienst, gestaltet von Kreisjugendpfarrer Thomas Fischer gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit. Der zweite Teil der Feier fand im Jugendheim an der Emilstraße statt und wurde eröffnet mit einem Grußwort von Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen. Die evangelische Jugendarbeit genieße in Gelsenkirchen einen guten Ruf, sagte Baranowski. Superintendent Rüdiger Höcker betonte die wichtige Rolle der Jugendlichen, auch und gerade in der Kirche: Er ermutigte sie dazu, ihre „mahnende und kritische“ Funktion wahrzunehmen.

Das Team der Evangelischen Jugendfreizeitstätte Gahlen trug mit seinem abwechslungsreichen Buffet zum Gelingen des Abends bei. Ihm dankte der Jugendpfarrer ebenso herzlich wie der Evangelischen Jugend Höntrop für ihre Gastfreundschaft und dem Technik-Team des C@fe-42 für den guten Klang und die passende Beleuchtung.

Den letzten Teil des Abends gestaltete die Coverrock-Band „come2gether“ aus Gladbeck. Sie wird am Keyboard von dem in Gelsenkirchen als Kantor bekannten Nico Bosco begleitet. Die Gruppe präsentierte eine gelungene Mischung von Hits der 80er bis 90er Jahre. Nach nur kurzer Zeit gelang es der Band, die Besucher zum Mittanzen zu animieren, so dass der ein oder andere Tisch weichen musste. mime