Der beste Kicker des Universums

Olaf Thon las für das Evangelische Familienzentrum Hassel Lukas aus dem Buch von Ulli Potofski

Viele gespannte Augenpaare blickten erwartungsvoll auf den Fußballweltmeister Olaf Thon. Er las nicht nur vor, sondern zeigte den 6- bis 10-Jährigen auch einige seiner tollsten Fußballtricks. PHOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Manolo hat eine Mission: Er will die verloren gegangenen Glückshandschuhe von Manuel Neuer finden und zurückbringen. In dem Buch „Der beste Kicker des Universums“ von Ulli Potofski erlebt Manolo dabei viele spannende Dinge. Das Familienzentrum Hassel Lukas hatte sich für den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 17. November etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Wir haben nach einem prominenten Fußballer Ausschau gehalten, einem Fußballer, der den Kindern hier in Hassel bekannt war und die 6- bis 10-Jährigen dazu bringen kann, zuzuhören.“ Doris Kortmann-Kasperowski, Leiterin der Einrichtung, war begeistert, als der Fußballweltmeister Olaf Thon zusagte. „Eines unserer Bildungsaufträge als Familienzentrum ist ja das Thema Sprache, sprachliche Bildung. Da passte dieses Angebot super hinein“, freut sich Kortmann-Kasperowski im Rückblick.

Vormittags gab es Lesestaffeln für die Kleinen, also die Kinder der KiTa – Einrichtung, und für nachmittags wurden Lose verteilt. Insgesamt 47 Grundschulkinder ergatterten eines dieser Lose und warteten im Theatersaal des Bonni gespannt und neugierig auf den berühmten Vorlesepaten. Und es bedurfte keiner langen Anlaufzeit. Olaf Thon fand sofort die richtige Ansprache für die Kinder. Durch geschickte Fragestellungen, Anekdoten und im Gespräch mit den Kindern gelang es ihm, wichtige Ereignisse aus seinem Fußballerleben und zum Fußball interessant zu vermitteln.

Dabei waren keineswegs nur Jungs zu diesem besonderen Vorlesetag gekommen, nein, auch viele Mädchen hatten offensichtlich viel Spaß, als Olaf Thon neben dem reinen Vorlesen über die Suche nach den verlorenen Glückshandschuhen auch gleich mal ein bisschen Praxis vorführte und ein paar super Fußballtricks zur Schau stellte.

Wie kann man denn dabei zum Lesen animieren? Ganz einfach, einige der Kinder haben ihre Eltern schon bearbeitet und möchten gern, dass auch bei ihnen zu Hause weiter gelesen wird. Doris Kortmann-Kasperowski bekräftigt, dass sich dies auf die Sprachentwicklung sehr positiv auswirken wird. Den Vorlesenachmittag mit dem Fußballeridol Olaf Thon jedenfalls verbucht sie als vollen Erfolg.