Dank für ehrenamtlichen Einsatz

Evangelische Jugend feierte im Wattenscheider Ludwig-Steil-Haus

Speisen für Leib und Seele: Ein reichhaltiges Buffet und die hessischen Blödelbarden „Superzwei“ begeisterten die Gäste des Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Mit Gottesdienst und anschließendem Empfang hat die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid am 20. Januar das Jahr 2007 begrüßt. „Mit dieser traditionellen Aktion bedanken wir uns in jedem Jahr bei unseren vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz“, sagte Kreisjugendpfarrer Thomas Fischer. Insgesamt arbeiten etwa 300 Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 27 Jahren in der Evangelischen Jugend mit. „Sie betreuen wöchentlich Kindergruppen, fahren mit auf Freizeiten oder helfen in den Offenen Türen“, sagte Fischer.

Superintendent Rüdiger Höcker bedankte sich bei den vielen Mitarbeitenden und betonte angesichts der schwierigen finanziellen Lage der Kirche die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements. Landesjugendpfarrer Udo Bußmann betonte in seinem Grußwort die hohe Bedeutung jugendlicher Mitarbeiter in der Jugendarbeit: „Jugendliche lassen sich am ehesten durch Gleichaltrige ansprechen“, sagte er.

Nachdem sich die Mitarbeitenden am Büfett gestärkt hatten, sorgte das hessische Comedy-Duo „Superzwei“ für Stimmung bei den etwa 100 Gästen. Mit ihren Beiträgen brachten sie die Jugendlichen ein ums andere Mal zum Lachen. AR