Cornelisen-Dehling hat Zeit zum Zuhören

Neue Seelsorgerin am St. Josefs-Hospital in Horst

Pfarrerin Sabine Cornelisen-Dehling. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Sabine Cornelisen-Dehling heißt die neue evangelische Krankenhausseelsorgerin am St. Josefs-Hospital in Horst. Am 1. Februar hat die 49-Jährige die Nachfolge von Pfarrerin Susanne Neumann angetreten. „In den ersten Wochen war ich vor allem damit beschäftigt, das Personal auf den Stationen kennen zulernen“, sagte sie. Schon zu Beginn ihrer neuen Tätigkeit konnte sie dabei auf die Unterstützung ihrer katholischen Kollegin Schwester Anne Maria zählen. „Ich freue mich auf die regelmäßige Zusammenarbeit mit ihr“, sagte Cornelisen-Dehling.

Die Pfarrerin hat das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nach ihrem Vikariat in Dülmen arbeitete sie 13 Jahre als Schulseelsorgerin und Religionslehrerin an einem Gymnasium bevor sie Gemeindepfarrerin in der Kirchengemeinde Dülmen wurde. Aus familiären Gründen unterbrach Cornelisen-Dehling ihre Berufstätigkeit im Jahr 2001, um nun die neue Herausforderung im St. Josefs-Hospital anzunehmen. „Die Zeit war reif für einen neuen Einstieg und Krankenhausseelsorge hat mich schon immer interessiert“, sagte die gebürtige Gelsenkirchenerin.

Ihre Hauptaufgabe sieht sie darin, Besuche auf den Krankenzimmern zu machen. Dabei stehen die Schwerkranken ganz oben auf ihrer Liste; auf der onkologischen Station und auf der Palliativstation ist sie daher am häufigsten. „Ansonsten sagen mir die Schwestern, wo mein Besuch gewünscht wird“, sagte Cornelisen-Dehling. „Manchmal gehe ich aber auch einfach in die Zimmer und stelle mich den Patienten vor; oft ergeben sich dann spontan Gespräche.“

Für alle Patientenbesuche nimmt sich die Seelsorgerin relativ viel Zeit. „Das ist notwendig, damit ich Ruhe habe zum Zuhören“, sagte sie. Wenn es dann doch mal nicht reicht, kündigt sie einen erneuten Besuch an. „Wenn ich dann das zweite Mal komme, sind die Gespräche oft noch intensiver.“

Neben den Krankenbesuchen gehören das Austeilen von Zimmerabendmahl und der Gottesdienst am ersten Sonntag im Monat zu Cornelisen-Dehlings Aufgabenbereichen. Außerdem sieht sie in der seelsorgerlichen Begleitung des Pflegepersonals einen ihrer Arbeitsschwerpunkte. AR