Beratung und Mitbestimmung

Die neue Mitarbeitervertretung hat sich konstituiert

Sie vertreten die 432 Mitarbeitenden des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid: (vorne von links) Nicola Bode, Bettina Alker, Heike Kree, Nicole Meitza, (hinten von links) Peter Goerke, Ute Pennekamp, Sabine Zehles, Simone Zimmeck-Gantenberg und Frank Lumm. PHOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Die Wahlen zur Mitarbeitervertretung (MAV) haben im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid am 8. April stattgefunden. 227 Mitarbeitende gaben 1.062 Stimmen ab. Nun sind die Einspruchsfristen abgelaufen und die neu gewählte MAV für die Wahlperiode 2014-2019 steht endgültig fest. Es sind Bettina Alker (Erzieherin im Kindergarten Arche Noah), Nicola Bode (Erzieherin im Offenen Ganztag Mechtenbergschule), Peter Goerke (Friedhofsverwaltung), Heike Kree (Erzieherin im Kinderhaus Breitestraße), Frank Lumm (Erzieher im Kinderhaus Schatzkiste und Fachberater für Kinderschutz), Nicole Meitza (Erzieherin im Thomas-Kindergarten), Ute Pennekamp und Sabine Zehles (Verwaltungsangestellte in der Haushaltsabteilung) sowie Simone Zimmeck-Gantenberg (Leiterin des Ludwig-Steil-Kindergartens).

In fast allen Angelegenheiten, die Mitarbeitende betreffen, hat die MAV ein Mitbestimmungs- bzw. Beteiligungsrecht. Entscheidungen der Dienststelle dürfen erst umgesetzt werden, wenn die MAV im Vorfeld beteiligt wurde. Zudem hat die MAV Mitbestimmungsrecht bei der Personalentwicklung, also bei Einstellungen und Kündigungen (mit Ausnahme der außerordentlichen Kündigung und innerhalb der Probezeit).

Die MAV berät die Mitarbeitenden bei Kündigungsschutz, Arbeitsvertrag und Eingruppierung, Gleichbehandlung, Urlaubsregelung, Mobbing, Bewährungsaufstieg, Fortbildung/ Bildungsurlaub, Dienstanweisung, Arbeitsschutz, Schwerbehinderung, Krankmeldung und Altersteilzeit.

Das MAV-Büro ist im Kreiskirchenamt, Pastoratstraße 10, 45879 Gelsenkirchen, in der vierten Etage, Telefon 0209 / 1798-260, E-Mail: ge-kk-mav@ekvw.de. Sprechzeiten sind am Montag und Donnerstag von 8 bis 11 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung. Außerhalb der Sprechzeiten können Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.