Atmosphäre der Stille

Taizé-Gesänge und Kerzen erfüllten Christuskirche

Obwohl Taizé-Gesänge vielen bekannt sind, sollten die Lieder eingeübt werden. Die Abbildung zeigt Impressionen von der Generalprobe am 4. März. FOTO: CORNELIA FISCHER

WATTENSCHEID – Ein Hauch von Taizé lag am Sonntag, 8. März, auf der Christuskirche in Günnigfeld. Nicht nur das Schild mit der Aufschrift „Stille“ am Eingang deutete es an, nein, auch der Altarraum brachte es zum Ausdruck: Hier würde heute Abend ein besonderer Gottesdienst gefeiert werden, ein Gottesdienst, wie er vielen Besucherinnen und Besuchern der Communauté Taizé in Frankreich bekannt ist.

„Erfreulicherweise sind viele unserer Einladung gefolgt, daher werden die Liedblätter knapp.“ Mit diesen Worten kommentierte Pfarrer Christian Meier vor Beginn des Gottesdienstes den Umstand, dass die etwa 200 Besucherinnen und Besucher die Erwartungen des Vorbereitungsteams bei weitem übertrafen.

Zahlreiche Kerzen auf den Stufen vor dem Altar verliehen der etwa einen Meter hohen Kreuzikone aus Taizé einen eigentümlichen Glanz. Alle hielten eine schmale Wachskerze in ihren Händen. Die Liturgie begann. Lieder wie „Laudate omnes gentes – Lobsingt, ihr Völker alle“ oder „Ubi caritas – Wo die Liebe wohnt“ mischten sich mit Gebeten und Lesungen aus der Bibel. Während des Liedes „Christus, dein Licht“ entzündeten die Besucherinnen und Besucher einander ihre Kerzen. Eine etwa siebenminütige Stille schloss sich an. Fürbitten, Vaterunser, Segensgebet und weitere Gesänge rundeten den Gottesdienst ab. Der Gospelchor an der Ückendorfer Nicolai-Kirche verstärkt durch Projektsängerinnen und -sänger unter Leitung von Kreiskantor Andreas Fröhling verlieh den Gesängen eine harmonische Note.

Christian Meier brachte es auf den Punkt: „Ein Taizé-Gottesdienst ist etwas ganz Besonderes.“ Im vergangenen Sommer hatte er mit einer Gruppe junger Leute an einem internationalen Jugendtreffen bei der weltbekannten Bruderschaft teilgenommen. „Viele sind noch heute beeindruckt“, berichtete er. Gottesdienste in Taizé entfalten eine Atmosphäre, in der das Gespräch mit Gott leicht fällt und die Momente der Stille ausgekostet werden möchten. Ein weiterer Taizé-Gottesdienst in der Christuskirche ist für den Sommer dieses Jahres geplant. DB