Endlich gleich!

Offizielle kirchliche Trauung für alle Evangelischen

GELSENKIRCHEN - Endlich ist es soweit: Am Mittwoch, 20. November 2019, hat die  Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen beschlossen, dass gleichgeschlechtliche Eheleute dieselbe offizielle kirchliche Trauung feiern können wie andere Paare. Die Presseinformation darüber ist hier als PDF abrufbar.

In Gelsenkirchen und Wattenscheid sind Paare, die ihre Liebe unter den Segen Gottes stellen wollen, schon seit langem herzlich willkommen. Die meisten Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer sind gerne bereit, gleichgeschlechtliche Ehepartner*innen auch kirchlich zu trauen.

Paare, die sich ihrerseits nicht "trauen", ihren Gemeindepfarrer oder ihre Gemeindepfarrerin darauf anzusprechen, können sich an Superintendent Pfarrer Heiner Montanus oder Pfarrerin Antje Röckemann wenden. Sie fühlen dann in beide Richtungen ein wenig vor und stellen geeignete Kontakte her.

Pfarrerin Antje Röckemann, Telefon 0209 - 589 007 160, antje.roeckemann@ekvw.de
Superintendent Pfarrer Heiner Montanus, Telefon 0209 - 589 007 140, heiner.montanus@ekvw.de