Home

Ein Hauch von Westmister Abbey

Evensong mit der Gelsenkirchener Kantorei

GELSENKIRCHEN – In der anglikanischen Kirche hat der Evensong eine lange Tradition und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit Dieser musikalischer Gottesdienst ist entstanden aus den Stundengebeten der Mönche. Zu bestimmten Tageszeiten unterbrach man den Tagesablauf, um im Gebet inne zu halten. Aus den beiden abendlichen Stundengebeten Vesper und Komplet entwickelte sich der Evensong. Der Gesang ist damals wie heute prägend. War er bei den Mönchen noch einstimmig, so spielt bis heute der Chor mit mehrstimmigen Gesängen eine tragende Rolle.

Der Evensong hat durch seine strenge liturgische Form einen ganz eigenen Reiz. Obwohl inhaltlich am Kirchenjahr ausgerichtet, ist der Tenor dieses Gottesdienstes allezeit würdevoll und feierlich: Ein Gottesdienst zum zuhören und zur Ruhe kommen.

Der nächste Evensong mit der Gelsenkirchener Kantorei findet statt am Samstag, 16. September, um 18 Uhr in der Altstadtkirche. Der Eintritt ist frei.

Termin:
Samstag 16.09.17
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Altstadtkirche
Heinrich-König-Platz, 45879 Gelsenkirchen-Mitte
Eintritt: frei

Wir sind bei facebook

Kirchenkreis goes social media! Besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

Mitglied werden

Beim zentralen (Wieder-) Eintritt Gelsenkirchen können Sie sich informieren oder gleich eintreten - ganz egal, ob Sie in Hassel oder in Hamburg wohnen.

Paare, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, sind bei uns willkommen.

Unser Diakoniewerk heilt und berät, hilft und begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da.

Evangelische Kirche von Westfalen

21 Landeskirchen bilden gemeinsam die Evangelische Kirche in Deutschland, bekannt unter dem Kürzel EKD. Unser Kirchenkreis gehört zur Evangelischen Kirche von Westfalen, abgekürzt EKvW.