Weihnachtsfeiern abgesagt

Trinitatis-Gemeinde serviert vor der Apostelkirche

GELSENKIRCHEN – Das 56te Weihnachtsfest für Alleinstehende sollte es dieses Jahr werden. Doch macht Corona auch dem CVJM Gelsenkirchen-City e.V. einen Strich durch die Rechnung. „Wir werden unsere Gäste dieses Jahr nicht mit Kaffee und Brötchen, Kartoffelsalat und Würstchen verwöhnen und wir können keine Andacht halten oder mit ihnen allen singen bzw. die musikalische Begleitung genießen. Es fällt uns schwer, aber wir können dieses Angebot im Jahre 2020 nicht bieten“, teilen die Verantwortlichen mit. Sie wünschen „allen ein gesegnetes Weihnachtsfest – in der Hoffnung, dass wir uns am Ende des Jahres 2021 wiedersehen.“

Die Weihnachtsfeier des CVJM in der City hat die längste Tradition von allen evangelischen Weihnachtsfeiern für Alleinstehende, Wohnungslose und Einsame in Gelsenkirchen. Seit über einem halben Jahrhundert findet sie am Heiligabend in der Bokermühlstraße statt. Auch die anderen Weihnachtsfeiern dieser Art müssen in diesem Jahr coronabedingt ausfallen.

Die Trinitatis-Kirchengemeinde Buer verteilt stattdessen am 23.12. vor dem Gemeindehaus an der Apostelkirche, Horster Straße 35, von 15 bis 17 Uhr Geschenktüten an Bedürftige und gibt an Heiligabend vor der Apostelkirche von 14 bis 17 Uhr Grünkohl und warme Getränke an Menschen aus, die kein Zuhause haben.