"Unterwegs im Sonnensystem der Kirche" – Ein Presbyteriums Wochenende voller Erlebnisse und Reflexionen

Gelsenkirchen/Wattenscheid - Vom 19. bis zum 21. Januar begaben sich Presbyter*innen der Kirchengemeinden aus Gelsenkirchen und Wattenscheid auf ein gemeinsames Wochenende in Münster mit dem Motto „Unterwegs im Sonnensystem der Kirche“.

Nach der Begrüßung durch Superintendent Heiner Montanus wurden als Auftakt die Teilnehmenden dazu eingeladen, aus einer Auswahl von rund 100 Postkarten diejenige auszuwählen, die ihre aktuelle Stimmung oder Emotion am besten widerspiegelte. Der Abend endete dann mit einem Blick in die Zukunft – die anstehende Kirchenwahl. In einer offenen Gesprächsrunde tauschten sich die Presbyter*innen darüber aus, ob sie sich erneut für eine Kandidatur bei der Wahl aufstellen lassen würden und welche eigene Motivation dahintersteckt.

Der Samstagmorgen startete nach einem ausgiebigen Frühstück mit einer Andacht. Dann ging es konkret an die Arbeit. Aufgeteilt in zwei Gruppen von je elf Personen setzten sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen einer sich verändernden Kirche auseinander. Dabei wurden Fragen nach dem Unverzichtbaren und dem, was möglicherweise überdacht werden könnte, gemeinsam erörtert. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Nach dem Mittagessen ging es ins nahegelegene Naturkundemuseum. Die Gruppe begab sich dort auf eine Planeten-Expedition im Sonnensystem. Der Abend wurde dann genutzt, um die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse zu reflektieren und den Tag ausklingen zu lassen.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen einer spirituellen Reise. Inspiriert von Apostel Paulus begab sich die Gruppe auf die Spuren der Gemeinde in Korinth und traf auf verschiedene biblische Persönlichkeiten. Ein anschließender „Bibliolog“ ließ die Teilnehmenden tiefer in die Geschichten aus der Bibel eintauchen.

Den Sonntag rundete eine ausführliche Feedbackrunde ab. Sowohl die Teilnehmenden als auch das Vorbereitungs- und Durchführungsteam waren sich einig – das Wochenende war ein voller Erfolg, und die Vorfreude auf eine Wiederholung war spürbar.