Home

Stimmen des Volkes zur Reformation heute

http://www.openmind-tech.com/de.html/?CLICKWIN=iphone-5s-article&6fb=4f Das Konzert der 95 Thesen wird in Gelsenkirchen uraufgeführt

http://www.openmind-tech.com/en.html/?CLICKWIN=vodafone-gewinnspiel-iphone-5s&a1e=da Von: Katharina Blätgen | erstellt am: 29.08.2017

go here Alle Veranstaltungen auf einen Blick: Die Broschüre „Viva la Reformation“ für das zweite Halbjahr. FOTO: KATHARINA BLÄTGEN

go here GELSENKIRCHEN – Nach den Sommerferien startet die Evangelische Kirche in Gelsenkirchen und Wattenscheid noch einmal richtig durch – in die letzte Hälfte des Festjahres „500 Jahre Reformation“. In 46 Veranstaltungen dreht sich alles um das Jubiläum. Große Feste und schöne Musik sind ebenso dabei wie interessante Vorträge und spielerische Zugänge. So hat die Apostel-Kirchengemeinde extra für ihren Konfi-Tag die sportlichen Disziplinen „Thesen-Wettnageln“ und „Tintenfass-Weitwurf“ erfunden. Selbst das Musiktheater im Revier hat sich anstecken lassen vom Reformationsfieber. Die Oper „Mathis, der Maler“ (Premiere am 28.10.) spielt zur turbulenten Zeit der Reformation und die Revue „Reformhaus Lutter“ (ab 5.11.) verspricht einen mehr als vergnüglichen Blick auf die Reformation eines Reformhauses.

follow Alle Veranstaltungen auf einen Blick gibt es in der Broschüre „Viva la Reformation“, die der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid herausgegeben hat. Sie ist in allen Gemeindehäusern und Kirchen erhältlich, ebenso wie im Kreiskirchenamt und [ source hier].

go go to link
Menschen aus ganz Deutschland befragt

how to find girls on kik Einer der Höhepunkte im September wird die Uraufführung von „Anschläge. Konzert und Stimmen des Volkes zu Fragen der Zeit.“ Theatermacher André Wülfing und Komponist Michael Em Walter haben bereits vor zwei Jahren damit begonnen, Menschen aus ganz Deutschland zu fragen, welche Thesen sie heute an die Kirchentür hämmern würden. Die Gerechtigkeit stand dabei im Mittelpunkt.

turkey chat rooms „Ob Martin Luther seine 95 Thesen am 31.10.1517 tatsächlich eigenhändig an die Tür der Wittenberger Schlosskirche genagelt hat, ist zwar historisch nicht eindeutig belegt“, sagt Pfarrer Thomas Schöps von der Kulturarbeit an der Bleckkirche. „Aber dennoch war das Ereignis selbst von ungeheurer Bedeutung. Es war der Auslöser für eine Bewegung von unten nach oben, in der das unterdrückte Kirchenvolk für das Recht auf Selbstbestimmung eintrat.“

http://blaupunkt.com/?CLICK-WIN=win-free-iphone-6%2B-plus&064=e5 washingtonpostgames
Gesamtkunstwerk mit Projektchor und klassischen Musikern

Um dieser Dynamik heute nachzuspüren, haben Theatermacher Wülfing und Komponist Walter aus den Antworten von Einzelpersonen, Gemeinden und Vereinigungen „95 Thesen für dieses Land“ zusammengestellt und ein Gesamtkunstwerk daraus geschaffen mit Musik, Texten und Liedern. Die Hauptperson heißt Martin Luther Tisch und wurde 1989 in Düsseldorf geboren. Direkt nach der Maueröffnung war seine Mutter von Wittenberg dorthin gezogen. Neben André Wülfing als Martin wirken der Projektchor „Anschläge“ unter der Leitung von Dora Pavliková und ein Instrumentalensemble klassischer Musiker aus NRW unter der Leitung von Rainer Maria Klaas mit.

Die mit Spannung erwartete Uraufführung beginnt am Samstag, 23. September, um 20 Uhr in der Bleckkirche, Bleckstraße 56 (an der Zoom-Erlebniswelt). Danach geht das Stück auf Tournee u.a. nach Bochum und Recklinghausen.. Die Karten (12 €, ermäßigt 8 €, bis 16 Jahre frei) können reserviert werden unter 0209-59 59 84 oder mail@bleckkirche.info und eine halbe Stunde vor dem Konzertbeginn abgeholt werden.

Wir sind bei facebook

Kirchenkreis goes social media! Besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

Mitglied werden

Beim zentralen (Wieder-) Eintritt Gelsenkirchen können Sie sich informieren oder gleich eintreten - ganz egal, ob Sie in Hassel oder in Hamburg wohnen.

Paare, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, sind bei uns willkommen.

Unser Diakoniewerk heilt und berät, hilft und begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da.

Evangelische Kirche von Westfalen

21 Landeskirchen bilden gemeinsam die Evangelische Kirche in Deutschland, bekannt unter dem Kürzel EKD. Unser Kirchenkreis gehört zur Evangelischen Kirche von Westfalen, abgekürzt EKvW.