Ein süßes Dankeschön

Im Advent bekamen die Kitas einen überraschenden Besuch

16 Kitas besucht: Im Evangelischen Familienzentrum Hassel-Lukas nahmen (von links) Pia Johanna Colling und Leiterin Doris Kortmann-Kasperowski das süße Geschenk und das Dankeschön von Superintendent Heiner Montanus entgegen. FOTO: PRIVAT

GELSENKIRCHEN / WATTENSCHEID – Sie passten so gerade eben in den Kofferraum: Rund 160 Kilogramm Orangen hat Superintendent Heiner Montanus Anfang Dezember in seinen Kleinwagen geladen und sich auf eine Rundreise durch Gelsenkirchen und Wattenscheid begeben. Sein Ziel: Die 16 Evangelischen Kitas und Familienzentren im Kirchenkreis.

„Unsere Erzieherinnen und Hauswirtschaftskräfte leisten in der Corona-Pandemie großartige Arbeit unter erschwerten Bedingungen“, sagte der Superintendent. „Sie halten den Betrieb mit viel Einsatz am Laufen und werden dabei zwischen den Ansprüchen der Kinder, der Eltern, der Politik und der Sorge um ihre eigene Gesundheit aufgerieben.“ In jeder Kita machte Montanus einen Kurzbesuch. „Ich habe ein herzliches ‚Dankeschön‘ gesagt für diesen Einsatz. Und zum Zeichen dafür habe ich den Teams jeweils eine Kiste mit 10 Kilo Orangen geschenkt.“

Die ökofairen Orangen hat der Superintendent über die Aktion „Süß statt bitter“ der Evangelischen Kirche von Westfalen eingekauft (mehr dazu im Label oben). „Eine tolle Aktion! Sie macht auf die Ausbeutung der Orangenpflücker aufmerksam und durchbricht zugleich den Kreislauf der Armut.“